Behaviorismus

Der Behaviorismus geht davon aus, dass alle Verhaltensweisen auf bestimmten Reizen aus der Umwelt basieren. Man nennt diesen Lernprozess auch klassische Konditionierung. Eine Verhaltensweise ist eine Reaktion auf einen Reiz. Eine Reaktion ist dabei etwas Einmaliges, das durch Wiederholung zu einer Verhaltensweise wird. Im Kontext der…

Continue Reading

Kognitivismus

Lernende sind aktive Teilnehmer im Erwerb von Wissen. Ihre kognitiven Fähigkeiten werden durch Interaktionen mit ihrer Umgebung stimuliert. Das Lernen wird als Prozess der Informationsverarbeitung betrachtet. Hierbei sind Denken und Verstehen zentral. Vorhandenes Vorwissen beeinflusst die Verarbeitung neuer Informationen. Metakognition, also das Nachdenken über das…

Continue Reading

Konstruktivismus

Beim konstruktivistischen Lernmodell wird davon ausgegangen, dass Lernende ihr Wissen selbstständig konstruieren. Das Vorwissen spielt eine zentrale Rolle und wird mit neuen Informationen in Beziehung gesetzt. Das Lernen beruht auf dem Interpretieren von Erfahrungen. Im Gegensatz zu anderen Lerntheorien stammt das Wissen nicht einfach von…

Continue Reading