Auszubildende können ChatGPT nutzen, um komplexe Texte besser zu verstehen und sich effektiv auf eine Prüfung vorzubereiten. Die KI kann helfen, Inhalte zu vereinfachen, zusammenzufassen und durch gezielte Fragen Wissen zu überprüfen.
Continue ReadingTheoriegeleitete pflegerische Handlungsweisen
Durch das vorliegende Fallbeispiel eines 66-jährigen Alzheimer-Patienten erhalten Auszubildende die Gelegenheit, die differenzierten Ansätze der Pflegetheorien von Dorothea Orem und Hildegard Peplau zu erkunden und somit das Verständnis für theoriegeleitete pflegerische Handlungsweisen zu vertiefen. Es gilt, die spezifischen Prinzipien, Ziele und Prozesse beider Theorien im…
Continue ReadingDiskussion mit ChatGPT
Grenzen und Finanzierbarkeit im Gesundheitswesen Sichtbare Beschreibung der Aufgabe: In dieser Lerneinheit bereiten sich die Auszubildenden darauf vor, die Finanzierbarkeit und mögliche Grenzen im Gesundheitswesen kritisch zu betrachten und zu diskutieren. Unter Berücksichtigung aktueller Daten und Maßnahmen, wie DRGs und GBA-Richtlinien, wird erwartet, dass die…
Continue ReadingAnalyse medizinischer Bilddateien
Aufgabe: Analyse von Bilddateien, z.B. Fieberkurven oder Röntgenbildern Die Analyse medizinischer Daten und die Ableitung geeigneter pflegerischer Maßnahmen sind wichtige Aufgaben in der Praxisanleitung. In dieser Aufgabe lernen Praxisanleitende, wie KI-Tools genutzt werden können, um Fieberkurven zu analysieren und geeignete pflegerische Maßnahmen zu ergreifen. Schritt 1: Bilddateien…
Continue ReadingDekubitusprophylaxe
Anleitungssituation Dekubitusprophylaxe Aufgabe für Praxisanleitende: Erstellung einer Anleitungssituation zur Dekubitusprophylaxe mit Hilfe einer KI Praxisanleitende sollen erfahren, wie sie eine KI für die Erstellung von Anleitungssituationen im Pflegealltag nutzen können. Dabei sollen sie mit mehreren Prompts arbeiten und das Ergebnis reflektieren. Schritt 1: Aufgabe an…
Continue Reading