Der Behaviorismus geht davon aus, dass alle Verhaltensweisen auf bestimmten Reizen aus der Umwelt basieren. Man nennt diesen Lernprozess auch klassische Konditionierung. Eine Verhaltensweise ist eine Reaktion auf einen Reiz. Eine Reaktion ist dabei etwas Einmaliges, das durch Wiederholung zu einer Verhaltensweise wird. Im Kontext der Möglichkeiten von Ki-Chatbots, wie Chat GPT, möchten wir folgende Thesen zur Diskussion stellen:

  • Wenn Auszubildende sofortige Antworten auf ihre Fragen durch KI wie ChatGPT erhalten, kann das den Prozess des eigenständigen Nachdenkens und Erforschens unterbrechen. Im behavioristischen Sinne könnte dies dazu führen, dass die Schüler konditioniert werden, ständig nach schnellen Antworten zu suchen, anstatt sich intensiver mit dem Material auseinanderzusetzen.

  • Im Kontext des Behaviorismus könnte man die Fragestellung des Lehrers als Reiz und die Antwort der KI als Reaktion betrachten. Wenn Schüler immer wieder die Erfahrung machen, dass sie nach der Eingabe einer Frage sofort eine Antwort erhalten, könnten sie konditioniert werden, diese Methode als primären Lernansatz zu verwenden.

  • Durch diese Vorgänge könnte der Lerneffekt reduziert werden, da das eigenständige Erarbeiten von Informationen und Lösungen ein kritischer Bestandteil des Lernprozesses ist. Durch das eigenständige Erarbeiten entwickeln die Schüler kognitive Fähigkeiten, Problemlösungskompetenzen und ein tieferes Verständnis für das Material.